Schnuppertag am Standort Lemwerder

Endlich wieder Tag der offenen Tür, live und in Farbe!

Am Freitag, 14.04.23 war es endlich wieder so weit. Nach 4-jähriger Pause öffneten wir unsere Türen und Klassenzimmer wieder für die 4. Klassen der Grundschule Lemwerder. Von 9 Uhr bis 11 Uhr kamen die 54 Grundschüler*innen, um am Schnupperunterricht in den Fächern Biologie, Chemie, Technik, Musik, Kunst und Englisch/Französisch teilzunehmen. Während es im Chemieunterricht bei den Versuchen zischte und qualmte, wurde im Technikraum gesägt und der „Weltrekord“ in einem selbstprogrammierten Videospiel aufgestellt. Die Kinder bestaunten den laufenden 3D Drucker und ließen sich von Schüler*innen der 7. Klasse den SolarBuggy erklären. In Kunst wurde mit großer Begeisterung gebatikt und in unserem Selbstlernzentrum konnten die Kinder Interaktiv in den Englisch- und Französischunterricht hineinschnuppern. Im Biologieraum konnten sie unter anderem ihre Anatomiekenntnisse unter Beweis stellen und die menschlichen Organe wieder richtig zu- und einordnen, außerdem konnten sie mit Hilfe einer Alkoholbrille sehen, welche Auswirkungen Alkohol auf die Wahrnehmung haben kann. Zu guter Letzt lernten sie in der Musikstunde ein Lied von Mark Forster an verschiedenen Instrumenten, welches sie am Ende alle gemeinsam vorführen durften. Gegen 11 Uhr traten die Kinder mit einem Lächeln und aufgeregtem Geschnatter ihren Rückweg an.

Ab 14:30 Uhr öffneten wir unsere Türen für alle interessierten Eltern, Verwandten, Anwohner und Kinder. Die Besucher*innen konnten sich an verschiedenen Ständen über die Schule informieren. Für das leibliche Wohl sorgte eine Kaffee und Kuchenspende der Eltern der 9. Klasse. Auch die Schülerfirma “Snack Check” verwöhnte die Besucher *innen mit einer leckeren Pizza. Die nette Atmosphäre wurde von Nico Komar und Volkmar Glimm durch kleine musikalische Einlagen untermalt.

An den Ständen konnten sich die Eltern über den Werdegang der Kinder, unser Berufsorientierungsprogramm, verschiedene Profile (Technik und Sprache), sowie über unsere Schulsozialarbeit, verschiedene Präventionsprogramme, unser umfassendes AG-Angebot, die Schülerfirma „Holzkopf“, (Bau von Palettenmöbeln) informieren. Die Kolleg*innen standen mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten die Fragen der Eltern. Ein kleines Highlight war der Stand der Firma A&R, die seit vielen Jahren für unsere Schüler*innen die Elektro&Metall-AG anbietet. Das Team am Stand bestand ausschließlich aus ehemaligen Schülern der Eschhofschule. Hier konnten sich die Kinder ein Namensschild gravieren und eine Wanddekoration hämmern und schrauben. Am Stand von Lego Mindstorms zeigten Schüler der 9. Klasse ihre im WPK Informatik gebauten und programmierten Roboter, welche vor Ort weitergebaut und weiterprogrammiert werden konnten. Auch der Technik- und Biologieraum öffneten noch einmal die Türen und zeigten, was die Kinder am Vormittag gemacht hatten.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, an dem sich die Oberschule präsentieren durfte. Nun freut sich das Kollegium auf die zahlreichen Anmeldungen der zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.