Spendenaktion für die Betroffenen des Erdbebens in der Türkei und Syrien

An der Oberschule Berne wurden im Rahmen einer Spendenaktion ca. 1100 Euro für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien eingesammelt.

Vom 27. Februar 2023 bis zum 03. März 2023 hatten am Standort Lemwerder die Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft die Möglichkeit im Rahmen von verschiedenen Aktionen zu spenden. In der Woche zuvor wurden am Standort Berne über 300 Euro eingesammelt. Mit Sammelbüchsen zogen dort die 9. Klässler von Tür zu Tür, um für den guten Zweck zu sammeln.

Den Auftakt zur Spendenaktion machte in Lemwerder am Dienstag, 27.02. Lars Prößler, Ortsbrandmeister und ehemaliger Eschhofschüler, mit seinem speziell ausgebildeten Hund „Apple“. Herr Prößler erzählte in einer Schülerversammlung von seinem Einsatz Anfang Februar im Erdbebengebiet und beantwortete Schülerfragen. Am Mittwoch informierten Klassensprecher der Klasse 7o die anderen Jahrgänge über die Folgen eines Erdbebens und sensibilisierten sie erneut über die Spendenaktion.

Im Schulkiosk bot die Schülerfirma der Klasse 9o in den beiden großen Pausen, unter Anleitung von Schulsozialpädagogin Frau Steen, Süßes und Herzhaftes an. Neben Lehrkräften spendeten einige Erziehungsberechtigte wie u.a. Frau Aydogan türkisches Fingerfood. Gegen eine kleine Spende wurden Kuchen, belegte Brötchen, Snacks etc. angeboten. Mit Unterstützung unserer Schulreinigungskraft konnten die 9. Klässler eingesammelte Pfandflaschen im Wert von über 170 Euro einlösen.

Die Spendenaktion wurde von den Mitgliedern der Schulgemeinschaft der Eschhofschule Lemwerder engagiert mitgetragen. Insbesondere danken wir der Klasse 9o für ihren engagierten Einsatz im Schulkiosk und in der Schülerfirma. Auch der Klasse 6o, die am Freitag im Schulkiosk zum Gelingen der Aktion beigetragen hatten.

Die Spenden werden vollständig an die Organisationen AHBAP gespendet. AHBAP ist eine im Jahr 2017 gegründete NGO bzw. Hilfsorganisation. Mit Spenden werden die Unterbringung, Nahrungsmittel & Medikamente für Erdbebenopfer finanziert.