Zu Besuch bei Abeking & Rasmussen

Eine bedeutsame Kooperation zwischen der Werft und der OBS Berne

Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2022/23 können nun auch endlich die Berner Schülerinnen und Schüler an der beliebten AG in der Ausbildungswerkstatt von Abeking & Rasmussen teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler aus Lemwerder genießen dieses Privileg schon seit vielen Jahren und sind immer begeistert. Viele der AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnen sogar nach der 10. Klasse ihre Ausbildung bei A&R, weil sie von der familiären Atmosphäre angetan sind und sich wohl fühlen. Betreut werden die Teilnehmer von den Auszubildenden der Firma, die sich gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter Helge Ziems-Gillerke ein Projekt überlegt haben. Die Schülerinnen und Schüler bauen einen beleuchteten Stiftehalter aus Holz und Metall. So schnuppern sie in drei Berufsfelder hinein. Jeder darf seine Werkstücke am Ende mit nach Hause nehmen. Die Berner Schülerinnen und Schüler haben an ihrem ersten Tag bei A&R zunächst ihre Mitarbeiterausweise bekommen, sowie einen Spint, Arbeitsschuhe und eine Schürze. Außerdem wurden sie von den Azubis über das Gelände und durch die Hallen geführt und konnten sich anschauen, was für Yachten und Schiffe zur Zeit gebaut werden. Eine Werksführung sowie viele interessante Informationen über die Werft haben auch einige Kolleginnen und Kollegen aus Berne und Lemwerder von Herrn Ziems-Gillerke bekommen. Rundum ein gelungener Start für alle Beteiligten!